52. Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen (2019/2020)

Der Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen ist ein Klausurwettbewerb in drei Runden (d. h. auf Schul-, Kreis- und Landesebene) und in drei Aufgabengruppen (A: Gymnasialbereich, B: Realschulbereich und C: Hauptschulbereich).

Weitere Informationen finden Sie mittels des obigen Punktes "Menü".

Aktuelles:

Als erstes herzlichen Dank an alle korrigierenden und organisierenden Lehrkäfte der 2. Runde, dass Sie es trotz aller schwierigen Umstände geschafft haben, die Ergebnisse und die Erstplatzierten eines Kreises zu melden. Falls Sie (oder die Eltern) Kostenanträge bisher noch nicht verschickt haben, so senden Sie sie bitte künftig nicht mehr an die darauf verzeichnete Adresse, sondern an

Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen
c/o Frau Dr. Y. Hartwich
Niddastr. 45
63329 Egelsbach

Seit Samstag, dem 28.3.20, sind auch diejenigen festgelegt, die aufgrund ihrer im Hessenvergleich sehr hohen Punktzahl zusätzlich zur 3. Runde zugelassen werden. Ich wäre den Schulleiterinnen und Schulleitern sehr verbunden, wenn sie in bewährter Manier trotz der momentanen Situation dafür Sorge tragen könnten, dass die Schulsieger von den im Schulportal angezeigten Ergebnissen erfahren und somit eine Rückmeldung über ihr Abschneiden in der 2. Runde erhalten.

Gratulation an alle, die sich nun für die 3. Runde qualifiziert haben! Leider kann im Moment niemand vorhersagen, wie und vor allem wann der Wettbewerb mit der 3. Runde weitergehen wird. Sobald sich dies absehen lässt, werde ich es auf dieser Startseite kommunizieren (dann wird auch wieder die Anmeldung zur 3. Runde im Schulportal möglich sein) und auch die Schulen über die Staatlichen Schulämter informieren. Da die Einladung schon immer postalisch in Papierform erfolgt, braucht aber auch niemand befürchten, etwas digital zu verpassen.

Im Februar wurden die Aufgaben zur 3. Runde erstellt und befinden sich im Moment in der Endredaktion. Alle, die nun zur 3. Runde zugelassen sind, möchte ich trotz aller Ungewissheit auf die Aufgaben der 3. Runden der Vorjahre hinweisen, die (wie auch die Lösungen ohne Bewertungseinheiten) hier auf dieser Webseite (bei den Knöpfen links oben) heruntergeladen werden können. Das Üben damit macht hoffentlich ein bisschen Spaß und vertreibt vielleicht ein wenig die aufkommende Langeweile.